Der Segler


reto1

Mein Interesse am Segeln begann 2007 klein mit einer Jolle beim Strandkat segeln im Elsass.

Von meinem ersten selbstverdienten Geld kaufte ich mir ein 6,50m langes Kajütboot und segelte den Sommer 2008 im thyrrenischen Meer. Nach und nach erweiterte sich das Gebiet auf’s Mittelmeer, im speziellen Sardinien und Korsika, wo ich von 2009-2012 jeweils mehrere Monate verbrachte.

Auch das Boot wurde nun größer, mich begleitete nun eine 9,5m lange Wibo. 2011 trat ich neben meines Studiums zum Maschinenbauingenieur in die Seglerkameradschaft „Klaus Störtebeker“ ein und segelte mit dem Traditionsschiff ausgiebige Törns auf der Nordsee.

Und dann sollte es so weit sein. Ich kaufte zusammen mit meiner Freundin 2013 eine 12,6 m lange Stahlyacht, welche allen Ansprüchen des Hochseesegelns, vor allem in punkto Sicherheit, gerecht wurde und dies auch schon bewiesen hatte. Geplant war eine Weltumsegelung von Hamburg aus immer nach Westen. Wir planten, bereiteten schon einiges vor und sparten noch etwas Geld, bis die überraschende aber natürlich gute Nachricht kam, das ich Vater werden sollte.

Kleine Planänderung also, wir segelten das erste Jahr mit unserer Tochter Toni auf der Nordsee, später dann Ostsee bis  in die dänische Südsee um sie an das Segeln zu gewöhnen. Da Toni Seekrank wurde, beschlossen meine Freundin und ich, dass aus unserer geplanten Tour „vorerst“ ein ca. zwei monatiger Kurztrip werden sollte, den ich alleine mache bzw. für den ich hier Segler suche, die mich kürzere oder längere Etappen begleiten.